Mitteilung
Die Gewinner der Stipendien für das fünfte Astronomiecamp der ESO
13. November 2017
Mehr als 180 Videobeiträge aus 19 Ländern wurden als Bewerbung für das Astronomie-Wintercamp der ESO 2017 eingereicht. Die Gewinner der Stipendien wurden von der ESO und nationalen Partnern ausgewählt.
Das Niveau der Anfragen war dieses Jahr extrem hoch, mit einer Vielzahl von hochmotivierten zukünftigen Wissenschaftlern und Ingenieuren, die einen Platz im diesjährigen Camp gewinnen wollten.
Die ESO freut sich, bekanntgeben zu können, dass Elise Denis aus Frankreich die Gewinnerin des Stipendiums der ESO ist. Das ESO-Stipendium deckt die Kosten des Camps und die damit verbundenen Reisen für den ausgewählten Schüler oder die ausgewählte Schülerin.
Die folgenden Schülerinnen und Schüler erhalten Stipendien von den nationalen Partnerorganisationen:
- die Deutsche Astronomische Gesellschaft unterstützt Luise Raum
- das National Institute of Astrophysics, Italien, unterstützt Lisa Niederbrunner
- die Netherlands Research School for Astronomy, Niederlande, unterstützt Isabelle Joosten
- die Polnische Astronomische Gesellschaft unterstützt Daniel Wirzba
- Ciência Viva, Portugal, unterstützt Miguel Costa
- die Spanische Astronomische Gesellschaft unterstützt Pablo Cerrato Serrano
- die Schwedische Astronomische Gesellschaft unterstützt Simon Thor
- die Eyuboglu High School, Türkei, unterstützt Lal Deger und Maria Buse Meral
- die Royal Astronomical Society, Vereinigtes Königreich, unterstützt Luke Hasler und Kathy Archibald
Dank dieser Partnerorganisationen und des ESO-Stipendiums können diese Schülerinne und Schüler finanzielle Unterstützung erhalten, die es ihnen ermöglicht, an dieser potenziell lebensverändernden Veranstaltung teilzunehmen. Die Partnerorganisationen tragen auch zum Camp bei, indem sie Dank der gemeinsamen Leidenschaft und Vision für die Öffentlichkeitsarbeit in der Astronomie Referenten und Beiträge in das Programm einbringen.
Das Camp wird von Sterrenlab in Zusammenarbeit mit der ESO, dem ESO Science Outreach Network und dem Astronomischen Observatorium der autonomen Region des Aosta-Tals organisiert. Es wird vom 26. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 in Saint-Barthelemy in Nus in Italien stattfinden.
Thema des Camps ist "Entfernungen im Universum". Hierzu wird es verschiedene astronomische Veranstaltungen geben, darunter Vorlesungen, Experimente und nächtliche Beobachtungen mit Teleskopen und Instrumenten am Observatorium. Das Camp folgt den Richtlinien von Responsible Research and Innovation, indem es die Schüler/Innen der realen Forschung aussetzt und ihnen die Möglichkeit gibt, aktiv mit Wissenschaftlern zu interagieren. Soziale Aktivitäten, Wintersport und Ausflüge werden dazu beitragen, das Camp zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Teilnehmer zu machen.
Insgesamt werden 56 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im Alter von 16 und 18 Jahren teilnehmen. Die ausgewählten Kandidaten werden über ihre private E-Mail-Adresse kontaktiert.
Links
- Webseite des Astronomiecamps
- Perspektiven der Teilnehmer auf das ESO-Astronomiecamp-Programm
- ESO Science Outreach Network
- Sterrenlab
- Astronomisches Observatorium der autonomen Region des Aosta-Tals
- Mitgliedsländer der ESO
- Nus
- Hostel in Saint Barthélemy
Kontaktinformationen
Tania Johnston
ESO Supernova Coordinator
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6130
E-Mail: tjohnsto@eso.org
Lara Polo
Sterrenlab
E-Mail: lara@sterrenlab.com
Über die Mitteilung
ID: | ann17081 |