Mitteilung

ELT MICADO-Instrument besteht abschließende Designprüfung

3. September 2024

Die Multi-AO Imaging Camera for Deep Observations (MICADO), die leistungsstarke hochauflösende Kamera für das Extremely Large Telescope (ELT) der ESO, hat die abschließende Designprüfung bestanden und damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme im Laufe dieses Jahrzehnts erreicht. Nach ihrer Fertigstellung wird MICADO den Astronomen die Möglichkeit bieten, Bilder des Universums in einer noch nie dagewesenen Tiefe aufzunehmen.

Dieser letzte Teil der mehrstufigen abschließenden Designprüfung (Final Design Review, FDR) diente dazu, den seit mehreren Jahren andauernden Entwurfsprozess abzuschließen. Während die Fertigung normalerweise erst nach der FDR beginnt, wurde das grüne Licht für die Fertigung vieler Komponenten und Subsysteme bereits vorher gegeben, damit das MICADO-Projekt bis zur Inbetriebnahme des ELT vorankommen kann. Um die Entwurfsprüfung abzuschließen, arbeiteten die Mitglieder des Konsortiums mit ESO-Mitarbeitern zusammen, um die noch offenen Fragen zum Instrumentenentwurf zu klären. Mit dem Erreichen dieses Meilensteins kann sich das MICADO-Konsortium – ein Team von 150 Personen aus sechs Ländern – nun voll und ganz auf die Herstellung und den Test des Instruments konzentrieren.

Bei der Entwicklung von MICADO stand der Wunsch nach höchster Präzision und Stabilität im Vordergrund, um die geforderte hohe Empfindlichkeit, Auflösung, astrometrische Genauigkeit und breite Wellenlängenabdeckung zu erreichen. Um dies in der ELT-Umgebung zu erreichen, wird MICADO über der Instrumentenplattform getragen, so dass das Licht des Teleskops sowohl an das adaptive Optiksystem, das die atmosphärische Unschärfe korrigiert, als auch in den Kryostaten weitergeleitet werden kann. Hier werden die Optik und die Detektoren kühl gehalten, so dass sie bei Wellenlängen im nahen Infrarot effektiv arbeiten können, ohne von anderen Wärmequellen gestört zu werden. Die detaillierte Funktionsweise des Instruments wird von der Elektronik gesteuert, die größtenteils direkt unter dem Kryostaten angebracht ist; die Software wird es den Nutzern ermöglichen, ihre Beobachtungen aus der Ferne durchzuführen.

Dank dieses ausgeklügelten Designs wird MICADO hochauflösende Bilder des Universums liefern, die die detaillierten Strukturen und Entstehungsmechanismen ferner Galaxien offenbaren und es den Astronomen ermöglichen, einzelne Sterne und Sternsysteme in nahen Galaxien sowie Planeten und die Planetenentstehung außerhalb unseres Sonnensystems zu untersuchen. Darüber hinaus wird MICADO ein einzigartig leistungsfähiges Instrument zur Erforschung von Umgebungen sein, in denen die Gravitationskräfte extrem stark sind, wie etwa in der Nähe des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße.

Nach einigen ersten Forschungsjahren werden die Fähigkeiten von MICADO durch die Verbindung mit dem Multiconjugate adaptive Optics Relay For ELT Observations (MORFEO) verstärkt. Mit diesem Instrument wird MICADO schärfere Bilder über ein größeres Sichtfeld aufnehmen können.

Eine vollständige Zusammenfassung darüber, wer MICADO gebaut hat, wie die Kamera funktioniert und wie sie das Universum wie nie zuvor erforschen wird, finden Sie unter ‘Lernen Sie MICADO kennen, eine Superkamera für das ELT!’.

Weitere Informationen

Das MICADO-Konsortium besteht aus dem MPE (Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik, Deutschland), dem MPIA (Max-Planck-Institut für Astronomie, Deutschland), der USM (Universitäts-Sternwarte München, Deutschland), dem IAG (Institut für Astrophysik der Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland), NOVA (Niederländische Forschungsschule für Astronomie, vertreten durch die Universität Groningen, der Universität Leiden und der NOVA-Gruppe für optische/Infrarot-Instrumente bei ASTRON in Dwingeloo, Niederlande), INAF Istituto Nazionale di Astrofisica, CNRS/INSU (Centre National de la Recherche Scientifique/Institut National des Sciences de l'Univers, vertreten durch LESIA, GEPI, Division Technique de l' INSU, UTINAM/OSU THETA, LCF und IP2I/LMA, Frankreich), A* (eine österreichische Partnerschaft, vertreten durch die Universität Wien, die Universität Innsbruck, die Universität Linz und das RICAM Linz, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Österreich) und das finnische Zentrum für Astronomie mit ESO (FINCA), Universität Turku, Finnland.

Die Hauptaufgaben der einzelnen Konsortialpartner im Projekt sind unter https://www.mpe.mpg.de/ir/micado aufgeführt.

Links

Über die Mitteilung

ID:ann24013

Bilder

3D-Rendering des MICADO-Instruments des ELT
Explosionszeichnung des MICADO-Instruments (mit Anmerkungen)
Explosionszeichnung des MICADO-Instruments

Videos

3D-Animation des MICADO-Instruments des ELT
Lernen Sie MICADO kennen, eine Superkamera für das ELT!