Mitteilung
Gewinner der Photo Nightscape Awards 2017 bekanntgegeben
12. September 2017
Aus fast 300 Einsendungen, die sich über mehr als 40 Länder verteilen – sowohl Fotos als auch Zeitrafferfilme – wurden jetzt die neun Gewinner der Photo NightScape Awards 2017 bekanntgegeben, einem von der ESO unterstützten Wettbewerb.
Lars Lindberg Christensen, Leiter der Abteilung für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit der ESO, war einer der Jurymitglieder, die die Gewinner ausgewählt haben. Der Wettbewerb wurde 2014 von Franck Séguin gegründet und wird derzeit von der gemeinnützigen Organisation Chasseurs de Nuits betreut.
Verliehen werden jeweils erste und zweite Plätze in den drei Kategorien Nachtaufnahmen, Innerorts und Zeitrafferaufnahmen. Außerdem wird ein Juniorenpreis an französische Staatsangehörige unter 17 Jahren vergeben.
Der erste Preis in der Kategorie Nachtaufnahme geht an Marcio Cabral aus Brasilien für seine eindrucksvolle Aufnahme der Milchstraße mit subtil beleuchteten fleischfressenden Pflanzen im Vordergrund. Sein Preis ist eine einwöchige Reise zum Paranal-Observatorium im Norden Chiles, der Heimat des Very Large Telescope (VLT). Dieser Preis wird von der ESO zur Verfügung gestellt, die ein Partner der Photo NightScape Awards ist. Der zweiter Platz in dieser Kategorie geht an György Soponyai aus Ungarn.
Stefan Liebermann aus Deutschland erhält den ersten Platz in der Kategorie Innerorts, Dario Giannobile aus Italien belegt den zweiten Platz. Tatiana Kolgunova aus Thailand gewinnt den ersten Preis in der Zeitraffer-Kategorie, Alex Cherney aus Australien erhält den zweiten Preis.
Sieger in der Juniorenkategorie ist Rémi Boucher, 16 Jahre alt, die Zweitplatzierte Alice Fock-Hang, 8 Jahre alt. Ein Sonderpreis wird auch in diesem Jahr verliehen, diesen erhält Joséphine Brueder.
Links
Kontaktinformationen
Franck Séguin
Tel: +39 1 45 89 89 08
E-Mail: franck@chasseursdenuits.eu
Oana Sandu
Community Coordinator & Communication Strategy Officer
ESO education and Public Outreach Department
Tel: +49 89 320 069 65
E-Mail: osandu@partner.eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann17058 |