Mitteilung
ESOcast 58: ALMA entdeckt eine Kometenfabrik
6. Juni 2013
ESOcast 58 wird Sie direkt in eine Falle leiten.
Ein Astronomenteam mit Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Extraterrestrische Physik in Garching und des Instituts für Theoretische Astrophysik am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg hat mit dem Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) eine sogenannte Staubfalle aufgenommen - eine Region um einen jungen Stern, in der Staubpartikel langsam anwachsen können, indem sie zusammenklumpen. Diese Entdeckung it ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lösung des Rätsels wie Staubteilchen in den Scheiben um junge Sterne zu größeren Objekten anwachsen können, aus denen schließlich Kometen, Planeten und andere Körper aus Gestein werden.
ESOcast 58 wirf einen detaillierten Blick in die Staubfalle, um zu zeigen wie diese Kometenfabrik funktioniert. Begleiten Sie Dr. J dabei und erfahren Sie mehr über die Geheimnisse des Universums.
Um mehr über dieses neue Forschungnsergebnis von ALMA zu erfahren, folgen Sie diesem Link zu ESOcast 58.
Weitere Informationen
ESOcast ist eine Videopodcastserie zu neuesten Nachrichten und Forschungsresultaten der ESO, der Europäischen Südsternwarte.
Melden Sie sich jetzt zu unserer Podcastserie an, um die neuesten Nachrichten der ESO zu erhalten: ESOcast ist über iTunes in HD und SD verfügbar und wird zusätzlich auf YouTube, Vimeo und zum Download in unterschiedlichen Formaten inklusive des HD-Formats angeboten.
Links
Über die Mitteilung
ID: | ann13052 |