Mitteilung
Die ESO-Ultra HD-Expedition startet
ESO-Fotobotschafter starten eine Pionierreise in das Ultra High Definition-Universum
27. März 2014
Das Ultra HD Expeditionsteam der ESO hat seine Reise zur Aufnahme der drei einzigartigen Observatoriumsanlagen in Chile in all ihrer Pracht begonnen. Der ESO-Videofilmer Herbert Zodet und die drei ESO-Fotobotschafter Yuri Beletsky, Christoph Malin und Babak Tafreshi sind sind mit leistungsstarken Ultra HD-Gerätschaften [1] von technologischen Spitzenreitern [2] ausgestattet. Die Expedition bietet eine Möglichkeit, diese brandaktuellen Technologien zu demonstrieren und wird klares, atemberaubendes Ultra HD-Material liefern – und das Universum wird damit näher als jemals zuvor sein.
Das Team wird persönliche Berichte während dem 17-tägigen Abenteuer auf dem ESO Ultra HD Expeditions-Blog veröffentlichen und Sie können der Route anhand des Reiseplans der Expedition folgen.
Das Team hat jetzt das Paranal-Observatorium der ESO im Norden Chiles erreicht, Heimat des Very Large Telescope (VLT) – dem Flagschiff der ESO für die europäische bodengebundene Astronomie. Das nächste Reiseziel ist ALMA, das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array – ein gewaltige neue Anlage auf 5000 Metern über dem Meeresspiegel auf den Chanjantor-Plateau, entwickelt zum Studium des kalten Universums. Abschließend wird das Team La Silla besuchen, das erste Observatorium der ESO – Heimat des 3,6-Meter-Teleskops der ESO und des 3,58-Meter New Technology Telescopes.
Produziert wird ein breites Spektrum an Inhalten inklusive Zeitrafferaufnahmen, Einzelbildern, Videos und Panoramen in Ultra HD-Qualität – ebenso wie Zeitrafferaufnahmen im Planetarium-Fulldome-Format. Die fast perfekten atmosphärischen Bedingungen an jeder der drei ESO-Anlagen bietet kristallklare Ansichten des Nachthimmels und steigern den Wert dieser visuell atemberaubenden Produktion.
Endnoten
[1] Die Expeditions-Ausrüstung enthält: Vixen Optics Polarie Star Tracker, Canon EOS 1D C und 6D-Kameras, Stage One Dolly und eMotimo TB3 3-axis motion control Kameraroboter, Angelbird SSD2go Speicherkarten, LRTimelapse-Software. Peli Storm Cases, 4K PC-Workstations von Magic Multimedia, Novoflex QuadroPod-System, Batterien von Intecro und Granite Bay Software.
[2] Die ESO Ultra HD-Expedition wird durch folgende Technologiepartner unterstützt: Canon, Kids of All Ages, Novoflex, Angelbird, Sharp, Vixen, eMotimo, Peli, Magic Multi Media, LRTimelapse, Intecro und Granite Bay Software.
Weitere Informationen
Sie können der ESO Ultra HD Expedition auf Twitter @ESO und unter dem Hashtag #ESOultraHD folgen.
Die ESO Ultra HD-Expedition wird durch folgende Technologiepartner unterstützt: Canon, Kids of All Ages, Novoflex, Angelbird, Sharp, Vixen, eMotimo, Peli, Magic Multi Media, LRTimelapse, Intecro und Granite Bay Software.
Links
- ESO Ultra HD-Blog
- Ankündigung der ESO Ultra HD-Expedition
- Lesen Sie mehr über die Expedition in der PDF-Broschüre (26.7 MB)
- ESO Ultra HD-Inhalte
- ESO Ultra HD-Reiseplan
Kontaktinformationen
Richard Hook
Public Information Officer, European Southern Observatory
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6655
EMail: rhook@eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann14023 |