Die Präzession der Erde und die Tierkreiszeichen

Diese Animation zeigt die Präzession der Erde und wie sie mit den Tierkreiszeichen zusammenhängt. Wenn sich die Erde dreht, „taumelt“ sie leicht um ihre Rotationsachse, ähnlich wie ein Kreisel, und zeichnet kleine Kreise am Nachthimmel, die den Anblick des Himmels verändern. Jeder volle Präzessionszyklus dauert etwa 25.800 Jahre.  

Das bedeutet, dass sich die scheinbare Position der Sonne am Nachthimmel zu einem bestimmten Datum ändert, je nachdem, wie weit die Erde zu diesem Zeitpunkt den Präzessionszyklus durchlaufen hat. Da die Tierkreiszeichen durch das Sternbild definiert sind, in dem sich die Sonne zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, bedeutet das, dass sich das astrologische Sternzeichen einer Person auch in Abhängigkeit von ihrem Geburtsjahr ändert. Jemand, der Ende September des Jahres 200 geboren wurde, wäre zum Beispiel Waage, während jemand, der am selben Tag im Jahr 2000 geboren wurde, Jungfrau wäre, ein Löwe, wenn er im Jahr 4000 geboren wurde, und so weiter.

Diese Animation wurde ursprünglich für eine Folge des ESO-Videopodcasts Chasing Starlight über die Entlarvung von Astronomie-Mythen produziert.

Bildnachweis:

ESO/L. Calçada

Über das Video

ID:cs0004e
Sprache:de-at
Veröffentlichungsdatum:27. September 2023 10:34
Dauer:16 s
Frame rate:25 fps

Über das Objekt

Typ:Unspecified

Ultra HD (info)


HD


Mittel

Video-Podcast
4,2 MB

For Broadcasters